EMDB > Alle Filme > S > Sherlock Holmes
bar orange to black
Sherlock Holmes (2009)    

Nummer: 103

poster Sherlock Holmes

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.6/10 (449510 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: USA, 128 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch, Französisch

Genre: Action, Thriller, Abenteuer, Krimi, Mystery

Regisseur: Guy Ritchie

Handlung:
Der berühmte Detektiv Sherlock Holmes verhindert 1891 in London, dass Lord Blackwood eine junge Frau ermordet. Er stoppt den Mann, der für okkulte Rituale schon fünf Mädchen ermordet hat, bevor Inspektor Lestrade von Scotland Yard überhaupt am Tatort eintrifft. Blackwood wird zum Tode verurteilt. Vor der Vollstreckung bittet er Holmes zu sich ins Gefängnis, wo seine Wärter und Mithäftlinge scheinbar seinen übernatürlichen Kräften erliegen. Er warnt Holmes, dass er auch nach seinem bevorstehenden Tod weiter morden werde. Nach der Exekution am Galgen erklärt Dr. Watson, der angesichts seiner geplanten Hochzeit mit Mary Morstan seinen Auszug aus der Baker Street vorbereitet, Blackwood für tot. Währenddessen erhält Holmes, der sein beschäftigungsloses Gehirn mit Drogen aufheitert, nach einem Boxkampf Besuch von seiner ehemaligen Gegnerin Irene Adler, der er bereits in einem früheren Fall unterlegen war und die ihn jetzt mit der Suche nach dem rothaarigen kleinwüchsigen Reordan beauftragt.

Darsteller:
Robert Downey Jr. (als Sherlock Holmes), Jude Law (als Dr. John Watson), Rachel McAdams (als Irene Adler), Mark Strong (als Lord Blackwood), Eddie Marsan (als Inspector Lestrade)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 1.85:1