EMDB > Alle Filme > I > Iron Man
bar orange to black
Iron Man (2008)    

Nummer: 130

poster Iron Man

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.9/10 (643607 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: USA, 126 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch, Ungarisch, Arabisch, Persisch

Genre: Action, Science-Fiction, Abenteuer

Regisseur: Jon Favreau

Handlung:
Der Rüstungsindustrielle, Multimilliardär und Playboy Tony Stark präsentiert in Afghanistan sein neuartiges Raketensystem namens „Jericho“. Auf dem Rückweg zum Flughafen wird sein Konvoi überfallen und Tony durch die Explosion einer Rakete, die von seinem eigenen Unternehmen, Stark Industries, hergestellt worden ist, schwer verletzt. Die Angreifer, Mitglieder einer multinationalen Terrororganisation namens „die Zehn Ringe“, nehmen Tony gefangen. Ein Mitgefangener namens Yinsen führt eine Notoperation an Stark durch, in dessen Körper durch die Raketenexplosion Metallsplitter eingedrungen sind. Ein in die Brust eingepflanzter Elektromagnet soll verhindern, dass die Splitter Tonys Herz erreichen und ihn so töten.

Darsteller:
Robert Downey Jr. (als Tony Stark / Iron Man), Terrence Howard (als Rhodey), Jeff Bridges (als Obadiah Stane), Gwyneth Paltrow (als Pepper Potts), Leslie Bibb (als Christine Everhart)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1