EMDB > Alle Filme > S > Star Trek - Treffen der Generationen
bar orange to black
Star Trek - Treffen der Generationen (1994)    

Nummer: 145

poster Star Trek - Treffen der Generationen

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
6.6/10 (57585 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: USA, 118 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch

Genre: Action, Thriller, Science-Fiction, Abenteuer, Mystery

Regisseur: David Carson

Handlung:
Der Film beginnt mit dem Jungfernflug der Enterprise-B, auf dem ein Teil der Crew der Originalserie um Captain James T. Kirk gemeinsam mit Pressevertretern als Gast an Bord ist. Der als werbewirksam geplante Flug zum Pluto und zurück wird jedoch unvermittelt zu einer Rettungsaktion, als die Enterprise den Notruf zweier Flüchtlingsschiffe empfängt. Diese sind in ein bislang unbekanntes Energieband geraten. Da der Traktorstrahl noch nicht verbaut ist, können in letzter Minute nur wenige Personen an Bord gebeamt werden, bevor die Hülle der Raumschiffe kollabiert. Unmittelbar danach gerät auch die Enterprise in das Energieband. Die Photonentorpedos stehen ebenfalls noch nicht zur Verfügung, so dass Kirk als letzten Ausweg das Energieband für einen kurzen Moment schwächen kann, indem er Ionen über den Deflektorschild in das Band lenkt, wonach die Enterprise aus dem Kraftfeld entkommen kann. Dabei wird das Raumschiff jedoch stark beschädigt und die Sektion, in der Kirk gearbeitet hat, zerstört. Fassungslos steht die Besatzung vor der aufgerissenen Raumschiffhülle und trauert um den vermeintlich gestorbenen Captain. Kirk ist jedoch in das Energieband gezogen worden. Es stellt sich heraus, dass sich in diesem Energieband, dem Nexus (lat.: Verbindung, Gefüge), eine Art Paralleluniversum befindet, in dem Zeit und Raum keine Rolle spielen. Kirk findet sich in einer Landschaft wieder, die seiner Heimat Iowa ähnelt. In der wirklichen Welt gilt Kirk allerdings als tot. Unter den Geretteten, so wird sich später herausstellen, sind auch Personen an Bord gebeamt worden, die schon „Zeit“ im Nexus verbracht haben.

Darsteller:
Patrick Stewart (als Picard), Jonathan Frakes (als Riker), Brent Spiner (als Data), LeVar Burton (als Geordi), Michael Dorn (als Worf)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1