EMDB > Alle Filme > L > Lizenz zum Töten
bar orange to black
Lizenz zum Töten (1989)    

Nummer: 16

poster Lizenz zum Töten

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
6.6/10 (70281 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: UK, 133 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch, Spanisch

Genre: Action, Thriller, Abenteuer

Regisseur: John Glen

Handlung:
Wenige Minuten vor der Hochzeit von Bonds bestem Freund Felix Leiter nehmen die beiden den südamerikanischen Drogenbaron Franz Sanchez während eines Kurzaufenthalts in den USA in einer spektakulären Aktion fest. Nachdem sie mit Hilfe der US-Küstenwache rechtzeitig am Schauplatz der Trauung eingetroffen sind, wird erst einmal gefeiert. Als Bond, der auch Trauzeuge war, am nächsten Tag noch einmal zurückkehrt, findet er Leiters frisch angetraute Ehefrau Della tot und seinen Freund, von einem Hai verstümmelt, schwerverletzt vor. Sanchez ist zuvor mit Hilfe eines bestochenen DEA-Agenten ausgebrochen und hat Rache genommen. Bond schwört Rache, aber seinem Vorgesetzten „M“ passt der Alleingang seines besten Mannes gar nicht: Er entzieht Bond kurzerhand dessen „Lizenz zum Töten“, womit Bond gleichzeitig seinen Status als Doppel-Null-Agent verliert. Bond macht sich allein auf die Suche nach Sanchez. Er trifft auf die ehemalige Army-Pilotin Pam Bouvier, die durch Leiter in die Operation eingeweiht war. Bond und Bouvier reisen nach Isthmus City, von wo aus Sanchez seine Geschäfte steuert.

Darsteller:
Timothy Dalton (als James Bond), Carey Lowell (als Pam Bouvier), Robert Davi (als Franz Sanchez), Talisa Soto (als Lupe Lamora), Anthony Zerbe (als Milton Krest)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1