EMDB > Alle Filme > G > Godzilla kehrt zurück
bar orange to black
Godzilla kehrt zurück (1955)    

Nummer: 216

poster Godzilla kehrt zurück

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
6.0/10 (3086 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star
3.5/10

Land: Japan, 82 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch, Japanisch

Genre: Horror, Science-Fiction

Regisseur: Motoyoshi Oda

Handlung:
Der Pilot Kobayashi muss mit seinem Flugzeug auf der unbewohnten Insel Iwato Island notlanden. Als ihn sein Kollege Tsukioka wohlbehalten vorfindet, stoßen die beiden auf zwei kämpfende Monster, die sogleich in den Ozean fallen. Tsukioka identifiziert eines der Monster sofort als Godzilla. Die Behörden, denen die beiden Piloten Meldung erstatten, berichten, dass das andere Monster Anguirus ist, welches vor Jahrmillionen ein Artgenosse von Godzilla war und Angehörige anderer Spezies hasst. Dr. Yamane führt den Behörden einen Film von Godzillas Akt der Zerstörung vor, dessen Augenzeuge er ein Jahr vorher selber gewesen war. Nach seiner Aussage handelt es sich diesmal um einen neuen Godzilla, der von keiner bekannten Waffe vernichtet werden kann; der Oxigen-Zerstörer, der noch ein Jahr vorher die Rettung gebracht hatte, existiert nicht mehr, da sein Erfinder Dr. Serizawa die Formel für die Waffe verbrannte und bei der Vernichtung des Godzillas sich selbst tötete. Die von Dr. Yamane vorgeschlagene Maßnahme, den Godzilla mit Leuchtraketen von der Küste wegzulotsen, machen das Ungeheuer noch wilder. Trotzdem taucht Godzilla eines Tages unerwartet in Ōsaka auf, wird aber wieder von den von Flugzeugen abgeworfenen Leuchtraketen zurück ins Meer gelockt.

Darsteller:
Minoru Chiaki (als Kôji Kobayashi), Takashi Shimura (als Kyohei Yamane-hakase), Hiroshi Koizumi (als Shoichi Tsukioka), Setsuko Wakayama (als Hidemi Yamaji - Koehi's Daughter), Masao Shimizu (als Zoologist Dr. Tadokoro)

Medium: Festplatte,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 4:3