EMDB > Alle Filme > Z > Zeugin der Anklage
bar orange to black
Zeugin der Anklage (1957)    

Nummer: 224

poster Zeugin der Anklage

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
8.4/10 (62618 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star
8.0/10

Land: USA, 116 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch

Genre: Thriller, Drama, Krimi, Mystery

Regisseur: Billy Wilder

Handlung:
Der bekannte Londoner Strafverteidiger Sir Wilfrid Robarts übernimmt, kaum nach einem Herzinfarkt aus dem Krankenhaus entlassen, einen scheinbar aussichtslosen Fall, den der Solicitor Mayhew ihm andient. Sein Mandant, der arbeitslose, aber sehr charismatische Handelsvertreter Leonard Vole, wird verdächtigt, die reiche Witwe Emily French ermordet zu haben. Ein Motiv hätte er, denn die Witwe hatte ihrem Schützling zuvor ihr Vermögen vermacht. Leonard Vole erklärt aber steif und fest, unschuldig zu sein und von dem Testament nichts gewusst zu haben. Vole wird in Wilfrids Kanzlei festgenommen. Während des Prozesses werden bei der Beweisaufnahme zunächst der Inspektor Hearne von Scotland Yard und danach Janet McKenzie, die alte und ergebene Haushälterin der Witwe als Zeugen der Anklage, die durch den Staatsanwalt Myers vertreten wird, vernommen. Sir Wilfrid gelingt es aber durch geschicktes Verhör, die Aussagen beider Zeugen in Zweifel zu ziehen. Überraschend präsentiert die Anklage dann als dritte und letzte Zeugin Christine, die aus Deutschland stammende Ehefrau des Angeklagten. Sie tritt auf als Christine Helm, erklärt, nicht rechtmäßig mit Leonard Vole verheiratet zu sein, widerlegt sein Alibi und belastet ihn mit ihrer Aussage schwer.

Darsteller:
Tyrone Power (als Leonard Vole), Marlene Dietrich (als Christine), Charles Laughton (als Sir Wilfrid Roberts), Elsa Lanchester (als Miss Plimsoll), John Williams (als Brogan-Moore)

Medium: Kauf-DVD,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 1.66:1