EMDB > Alle Filme > W > Willkommen bei den Sch'tis
bar orange to black
Willkommen bei den Sch'tis (2008)    

Nummer: 238

poster Willkommen bei den Sch'tis

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.1/10 (28955 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: France, 106 Minuten

Filmsprachen: Deutsch, Französisch

Genre: Komödie, Romanze

Regisseur: Dany Boon

Handlung:
Philippe Abrams ist seit vielen Jahren Leiter einer Postfiliale in Salon-de-Provence im Hinterland von Marseille, wo er mit seiner Frau Julie und seinem Sohn lebt. Julie drängt darauf, in eine schönere Gegend zu ziehen, worauf sich Philippe um einen der begehrten Leitungsposten am Mittelmeer bemüht. Um seine Chancen zu erhöhen, gibt er sich als Behinderter aus. Der Betrug fliegt auf, und Philippe wird für zwei Jahre nach Bergues im äußersten Norden Frankreichs strafversetzt. Die Region Nord-Pas-de-Calais gilt bei den Südfranzosen als kalt, die Bewohner als etwas beschränkt, und das dort gesprochene Ch’ti ist schwer verständlich. Julies Onkel verstärkt dieses Bild mit düsteren Erinnerungen. Über das Versagen ihres Mannes erbost, bleibt Julie mit dem Sohn im Süden, und Philippe muss den Weg in den Norden allein antreten.

Darsteller:
Kad Merad (als Philippe Abrams), Dany Boon (als Antoine Bailleul), Zoé Félix (als Julie Abrams), Anne Marivin (als Annabelle Deconninck), Stéphane Freiss (als Jean Sabrier)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1