EMDB > Alle Filme > D > Der Pate II
bar orange to black
Der Pate II (1974)    

Nummer: 349

poster Der Pate II

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
9.0/10 (736333 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star
9.0/10

Land: USA, 202 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch

Genre: Drama, Krimi

Regisseur: Francis Ford Coppola

Handlung:
Der Film setzt sich aus zwei Handlungssträngen zusammen. Neben der Schilderung der Gegenwart, die ein weiteres Kapitel in Michael Corleones Leben als Don beschreibt, widmet sich der zweite Strang des Films der Jugend seines Vaters Don Vito, nun dargestellt von Robert De Niro. Don Michael Corleone ist Pate und Oberhaupt seiner Familie. Ihm zur Seite stehen sein älterer, aber etwas dümmlicher Bruder Fredo, sein Stiefbruder Tom Hagen als Rechtsanwalt und die Capos Al Neri und Rocco Lampone. Der Film beginnt im Jahr 1957, am Tag der Kommunionsfeier seines Sohnes in der Sierra Nevada, bei der Michael verschiedene Geschäfte der Familie regelt. Michael möchte die Aktivitäten der Familie erweitern und in Las Vegas und Havanna in den Casinos weiter Fuß fassen, er stößt jedoch auf Widerstand. Für seine Geschäfte in Las Vegas benötigt er die Zustimmung eines Senators, der allerdings die Erteilung weiterer Konzessionen von hohen Schmiergeldzahlungen abhängig macht, was Michael ablehnt. Gleichzeitig führt Michael geheime Gespräche mit Hyman Roth (Lee Strasberg), einem jüdischen Gangster, der Meyer Lansky nachempfunden ist. Er will sich mit diesem verbünden und ihm die Anteile an mehreren Hotels abkaufen, sowie mit dessen Hilfe in Havanna Fuß fassen. Endziel ist es, die Geschäfte der Corleones in legale Felder zu verlagern.

Darsteller:
Al Pacino (als Michael), Robert Duvall (als Tom Hagen), Diane Keaton (als Kay), Robert De Niro (als Vito Corleone), John Cazale (als Fredo Corleone)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 1.85:1