EMDB > Alle Filme > F > Fargo
bar orange to black
Fargo (1996)    

Nummer: 375

poster Fargo

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
8.2/10 (422784 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: USA, 98 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch

Genre: Drama, Krimi

Regisseur: Joel Coen, Ethan Coen

Handlung:
Jerry Lundegaard arbeitet in Minneapolis als Verkaufsleiter in dem Autohaus seines dominanten Schwiegervaters Wade Gustafson und steckt in großen finanziellen Schwierigkeiten. Mit Hilfe des vorbestraften Autohausmitarbeiters Shep Proudfoot heuert er deshalb in Fargo zwei Kriminelle an, den schweigsamen Gaear Grimsrud und den nervösen Schwätzer Carl Showalter. Sie sollen seine Ehefrau Jean „ohne Brutalität“ entführen, um von Jerrys Schwiegervater ein Lösegeld von 80.000 US-Dollar zu erpressen. Lundegaard stellt den beiden einen Neuwagen zur Verfügung und verspricht ihnen die Hälfte des Lösegeldes. Tatsächlich will er aber von seinem reichen Schwiegervater eine Million Dollar erpressen.

Darsteller:
William H. Macy (als Jerry Lundegaard), Steve Buscemi (als Carl Showalter), Peter Stormare (als Gaear Grimsrud), Harve Presnell (als Wade Gustafson), Tony Denman (als Scotty Lundegaard)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 1.85:1