EMDB > Alle Filme > D > Das Boot
bar orange to black
Das Boot (1981)    

Nummer: 397

poster Das Boot

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
8.4/10 (158615 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: West Germany, 149 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch, Französisch

Genre: Thriller, Drama, Abenteuer, Krieg

Regisseur: Wolfgang Petersen

Handlung:
Der Film spielt im Jahr 1941. Die deutschen U-Boote haben die Aufgabe, im Nordatlantik Handelsschiffe zu versenken, die Großbritannien mit kriegswichtigen Gütern versorgen. Der Kampf wird immer härter, weil diese Schiffe immer effektiver von Zerstörern geschützt werden. Nach einem zünftigen Gelage in einem französischen Bordell in La Rochelle muss U 96 in See stechen. Der Kommandant hat, wie auch die meisten seiner Offiziere, im Film keinen Namen, sondern er wird nur mit „Herr Kaleun“ (Kurzbezeichnung für Kapitänleutnant) angesprochen. Für die Besatzung ist er schlicht „Der Alte“. Mit an Bord ist bei dieser Fahrt der Kriegsberichterstatter Leutnant Werner, der schon bald seine romantischen Vorstellungen von einer Feindfahrt eines U-Bootes ablegen muss.

Darsteller:
Jürgen Prochnow (als Capt.-Lt. Henrich Lehmann-Willenbrock - Der Alte), Herbert Grönemeyer (als Lt. Werner - Correspondent), Uwe Ochsenknecht (als Chief Bosun), Jan Fedder (als Pilgrim), Klaus Wennemann (als Chief Engineer Fritz Grade - Der Leitende-Der LI)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 1.85:1