EMDB > Alle Filme > D > Der schwarze Falke
bar orange to black
Der schwarze Falke (1956)    

Nummer: 509

poster Der schwarze Falke

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
8.0/10 (63217 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star
4.0/10

Land: USA, 119 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch, Spanisch

Genre: Drama, Western

Regisseur: John Ford

Handlung:
Der Film erzählt die jahrelange Odyssee des Ethan Edwards, der aus dem Sezessionskrieg zurückkehrt und bei seinem Bruder Aaron und dessen Frau Martha hereinschaut. Was Ethan seit Kriegsende – der Krieg ist seit drei Jahren vorbei – getan hat, kann man nur vermuten, nach Meinung des Anführers der Texas Rangers könnten viele Steckbriefe auf ihn passen. Er drückt seinem Bruder Aaron frisch geprägte Goldstücke in die Hand mit den Worten: „Ich werde euch nicht auf der Tasche liegen. Den drei Kindern der Familie wendet er sich liebevoll zu; seinen Säbel schenkt er seinem Neffen Ben, seinen mexikanischen Orden vermacht er der kleinen Debbie. Zur Familie gehören außerdem Lucy und Martin Pawley, der mit seinem Achtel Cherokee-Blut für Ethan „fast schon wie ein Halbblut aussieht. Durch die Art, wie Ethan seine Schwägerin Martha ansieht und wie diese seinen Mantel nimmt, wird schnell deutlich, dass er sie liebt. Eine Liebe, die allen, außer Reverend Samuel Clayton, verborgen bleibt.

Darsteller:
John Wayne (als Ethan Edwards), Jeffrey Hunter (als Martin Pawley), Vera Miles (als Laurie Jorgensen), Ward Bond (als Rev. Capt. Samuel Johnston Clayton), Natalie Wood (als Debbie Edwards - Age 15)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.55:1