EMDB > Alle Filme > H > Highlander
bar orange to black
Highlander (1986)    

Nummer: 51

poster Highlander

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.2/10 (94028 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: UK, 116 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch

Genre: Action, Abenteuer, Fantasy

Regisseur: Russell Mulcahy

Handlung:
In der Tiefgarage des Madison Square Garden kämpfen zwei Männer mit Schwertern; Connor MacLeod ist der Sieger und enthauptet seinen Gegner Iman Fasil. Eine seltsame Kraft geht von der Leiche auf ihn über und zerstört dabei Teile der Tiefgarage. MacLeod versucht zu fliehen, wird jedoch von der Polizei verhaftet; sein Schwert kann er vorher aber in der Garage verstecken. In Rückblenden erfährt der Zuschauer nun MacLeods Lebensgeschichte: Geboren 1518 in Schottland, wird Connor MacLeod 1536 in einer Schlacht des Clans der MacLeod gegen den Clan der Fraser im Zweikampf gegen einen zunächst unbekannten und furchteinflößenden schwarzen Ritter tödlich verwundet, stirbt aber nicht und gesundet innerhalb kürzester Zeit. Daraufhin wird er von seinem eigenen Clan und sogar von seiner Geliebten Kate bezichtigt, mit dem Teufel im Bunde zu stehen. Ein wilder Mob fordert seine Verbrennung, doch einer seiner Verwandten, Angus MacLeod, erreicht, dass Connor lediglich verbannt wird.

Darsteller:
Christopher Lambert (als Connor 'The Highlander' MacLeod / Russell Edwin Nash), Roxanne Hart (als Brenda J. Wyatt), Clancy Brown (als Victor Kruger / The Kurgan), Sean Connery (als Juan Sanchez Villa-Lobos Ramirez), Beatie Edney (als Heather MacLeod)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 1.85:1