EMDB > Alle Filme > S > Sinola
bar orange to black
Sinola (1972)    

Nummer: 540

poster Sinola

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
6.5/10 (12866 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star
6.5/10

Land: USA, 88 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch, Spanisch

Genre: Western

Regisseur: John Sturges

Handlung:
Ende des 19. Jahrhunderts in der US-amerikanischen Kleinstadt Sinola in New Mexico steht der Pferdezüchter Joe Kidd wegen Wilderei vor Gericht. Am selben Tag sollen die Landansprüche der mexikanischen Kleinbauern verhandelt werden, deren Besitzurkunden bei einem Brand vernichtet worden sind. Während Joe Kidd vor dem Richter steht, stürmt der politische Aktivist Luis Chama mit einer Gruppe von mexikanisch-amerikanischen Bauern den Gerichtssaal. Chama verkündet einen Aufstand der Bauern gegen die Großgrundbesitzer und den geplanten Eisenbahnbau. Kidd kann eine geplante Geiselnahme des Richters verhindern, wandert dann jedoch wieder zurück in seine Zelle. Chama flieht mit seinen Gefolgsleuten derweil in die Berge. Die Verfolgung durch Bob Mitchell, den Sheriff von Sinola, wird ohne Ergebnis abgebrochen. Kaum ist auf Chama ein Kopfgeld ausgesetzt, tauchen auch schon Kopfgeldjäger in der Kleinstadt auf.

Darsteller:
Clint Eastwood (als Joe Kidd), Robert Duvall (als Frank Harlan), John Saxon (als Luis Chama), Don Stroud (als Lamarr), James Wainwright (als Mingo)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1