EMDB > Alle Filme > E > Elysium
bar orange to black
Elysium (2013)    

Nummer: 594

poster Elysium

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
6.6/10 (366105 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: USA, 109 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Ukrainisch

Genre: Action, Thriller, Drama, Science-Fiction

Regisseur: Neill Blomkamp

Handlung:
Im Jahr 2154 gibt es zwei Klassen von Menschen: Eine kleine Schicht von Privilegierten und Superreichen auf der Raumstation Elysium (latinisiert von altgriechisch Elysion für „Insel der Seligen“) und die Masse der Menschheit auf der abgewirtschafteten und überbevölkerten Erde, die nur noch als Produktionsstätte dient. Max Da Costa ist eine Waise, die ein langes Vorstrafenregister besitzt. Eine brutale Roboterpolizeistreife bricht ihm wegen einer nichtigen ironischen Bemerkung bei einer Routinekontrolle den Arm. Im Krankenhaus trifft er seine Jugendliebe Frey wieder, die jetzt Krankenschwester ist. In der Rüstungsfabrik, in der er Roboterteile fertigt, soll er einen Störfall beheben und wird dabei radioaktiv verstrahlt. Er hat nur noch fünf Tage zu leben. Der reiche Fabrikbesitzer John Carlyle lässt ihm daraufhin Tabletten geben, die Da Costa vorläufig wieder auf die Beine bringen, und wirft ihn hinaus.

Darsteller:
Matt Damon (als Max), Jodie Foster (als Delacourt), Sharlto Copley (als Kruger), Alice Braga (als Frey), Diego Luna (als Julio)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1