EMDB > Alle Filme > S > Spiel mir das Lied vom Tod
bar orange to black
Spiel mir das Lied vom Tod (1968)    

Nummer: 61

poster Spiel mir das Lied vom Tod

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
8.6/10 (214731 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star
10/10

Land: Italy, 165 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch

Genre: Western

Regisseur: Sergio Leone

Handlung:
Auf einem einsamen Bahnhof kommt es zu einem Duell von drei Männern mit einem namenlosen Mundharmonika-Spieler. Die drei Männer werden vom Namenlosen getötet, aber auch der Mundharmonika-Spieler wird bei der Auseinandersetzung verletzt. Zuvor hatte sich herausgestellt, dass der Namenlose eigentlich mit Frank, dem Anführer der Männer, verabredet war. Der skrupellose Eisenbahnunternehmer Morton will eine Eisenbahnstrecke zum Pazifik bauen. Der verwitwete Farmer Brett McBain hat dies rechtzeitig erkannt und sich Land gekauft, über welches die Eisenbahnlinie zwingend führen musste. Die Eisenbahnlinie ist auf dieses Land angewiesen, denn nur dort gibt es das für sie überlebenswichtige Wasser für die Dampfloks. Falls McBain es jedoch nicht in der vorgegebenen Zeit schaffen sollte, einen eigenen Bahnhof an der geplanten Strecke zu erbauen, wird Morton dessen kompletter Besitz mitsamt der Farm und der Wasserstelle zugesprochen. Brett McBain wollte so reich werden. Es stellt sich auch heraus, dass Frank und seine Bande von Morton angeheuert wurden, um - wenn nötig mit Gewalt - die Belange der Eisenbahngesellschaft durchzusetzen.

Darsteller:
Claudia Cardinale (als Jill McBain), Henry Fonda (als Frank), Jason Robards (als Cheyenne), Charles Bronson (als Harmonica), Gabriele Ferzetti (als Morton - Railroad Baron)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1