EMDB > Alle Filme > I > Im Schatten des Zweifels
bar orange to black
Im Schatten des Zweifels (1943)    

Nummer: 643

poster Im Schatten des Zweifels

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
8.0/10 (49408 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star
5.5/10

Land: USA, 108 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch

Genre: Thriller

Regisseur: Alfred Hitchcock

Handlung:
Charlie Oakley ist ein großer, gutaussehender Mann, der jede Menge Bargeld mit sich herumträgt. Als die Polizei in New York nach ihm fahndet, sucht er Ruhe und Zuflucht bei der Familie seiner Schwester Emma Newton und ihrem Ehemann Joseph. Diese leben mit ihren drei Kindern in der betulichen Kleinstadt Santa Rosa in Kalifornien. Mit seiner unschuldigen, aber klugen Nichte Charlie teilt Oakley nicht nur den Namen – beide fühlen sich seelisch verbunden. Die Freude der Familie über den Besuch des reichen Onkels aus der Großstadt ist zunächst ungetrübt, doch Onkel Charlie fällt gelegentlich durch sein seltsames Verhalten auf: Er lehnt Fotoaufnahmen von sich generell ab, versteckt Zeitungsausschnitte vor der Familie und eröffnet ein Bankkonto mit einer großen Summe.

Darsteller:
Teresa Wright (als Young Charlie), Joseph Cotten (als Uncle Charlie), Macdonald Carey (als Jack Graham), Henry Travers (als Joseph Newton), Hume Cronyn (als Herbie Hawkins)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 4:3