EMDB > Alle Filme > U > Über den Dächern von Nizza
bar orange to black
Über den Dächern von Nizza (1955)    

Nummer: 646

poster Über den Dächern von Nizza

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.5/10 (50997 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star
5.0/10

Land: USA, 106 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Französisch

Genre: Thriller, Romanze, Mystery

Regisseur: Alfred Hitchcock

Handlung:
Ein Juwelendieb treibt an der französischen Riviera sein Unwesen. John Robie, vor dem Zweiten Weltkrieg berüchtigter Juwelendieb (bekannt als die Katze) und während des Krieges Held der Résistance, wird verdächtigt, da seine alte Methode vom neuen Dieb kopiert wird. Als er von der Polizei vernommen werden soll, taucht er unter. Um seine Unschuld zu beweisen, macht er sich selbst auf die Suche nach dem Gauner. Seine ehemaligen Partner, die allesamt inzwischen einem ehrbaren Beruf im Restaurant Bertani nachgehen, sind verärgert, da sie ihn für den Dieb halten und sich die französische Polizei daher wieder für sie interessiert. Dennoch helfen ihm Bertani und Danielle Foussard der Polizei zu entwischen. Die junge Danielle ist in Robie verliebt und schlägt ihm vor, mit ihr nach Südamerika zu fliehen.

Darsteller:
Cary Grant (als John Robie), Grace Kelly (als Frances Stevens), Jessie Royce Landis (als Jessie Stevens), John Williams (als H.H. Hughson), Charles Vanel (als Bertani)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 1.66:1