EMDB > Alle Filme > V > Vergebung
bar orange to black
Vergebung (2009)    

Nummer: 71

poster Vergebung

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.3/10 (49421 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: Sweden, 147 Minuten

Filmsprachen: Deutsch, Schwedisch

Genre: Thriller, Drama, Krimi

Regisseur: Daniel Alfredson

Handlung:
Nach dem gewaltsamen Zusammentreffen mit ihrem Vater Alexander „Zala“ Zalatschenko liegt Lisbeth Salander schwer verletzt im Sahlgrenska-Krankenhaus in Göteborg. Auch ihr Vater hat die Auseinandersetzung überlebt und liegt einige Zimmer weiter im gleichen Krankenhaus. Lisbeths Halbbruder Niedermann tötet zwei Polizisten und taucht unter. Zeitgleich treffen sich ehemalige und noch tätige Mitarbeiter der Sicherheitspolizei (SiPo) und planen weitere Vorgehensweisen, um die Affäre Zalatschenko zu vertuschen. Zalatschenko stellt Forderungen: Er will, dass Lisbeth ermordet wird, oder er verrät die illegalen Machenschaften der Sektion. Der ehemalige, bereits pensionierte und an Krebs erkrankte Sektionschef begibt sich nach diesem konspirativen Treffen in das Krankenhaus, wo Zalatschenko liegt und tötet diesen mit einem Kopfschuss. Nachdem er vergeblich versucht, auch in das Krankenzimmer von Lisbeth zu gelangen, um auch diese zu töten, bringt er sich auf dem Gang der Station selbst um.

Darsteller:
Michael Nyqvist (als Mikael Blomkvist), Noomi Rapace (als Lisbeth Salander), Lena Endre (als Erika Berger), Annika Hallin (als Annika Giannini), Jacob Ericksson (als Christer Malm)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 1.85:1