EMDB > Alle Filme > H > Harry Potter und der Feuerkelch
bar orange to black
Harry Potter und der Feuerkelch (2005)    

Nummer: 171

poster Harry Potter und der Feuerkelch

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.6/10 (360296 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: UK, 157 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch, Französisch

Genre: Abenteuer, Fantasy, Familie, Mystery

Regisseur: Mike Newell

Handlung:
Der Film beginnt mit einer Szene, in der ein unbekannter älterer Mann sich zu später Stunde in ein verlassenes Haus begibt, da er dort Unfug treibende Jugendliche vermutet. Es stellt sich später heraus, dass es sich um den Hausmeister des Anwesens handelt. Dort belauscht er ein Gespräch zwischen Lord Voldemort, seinem Diener Wurmschwanz und einem weiteren, bisher unbekannten Todesser. Die Schlange Nagini verrät den Lauschenden, woraufhin dieser von Voldemort getötet wird. Harry träumt von diesem Ereignis und wacht mit schmerzender Narbe im Fuchsbau, dem Haus der Weasleys auf. Gemeinsam mit Hermine brechen Harry und die Weasley-Familie zum Finale der Quidditchweltmeisterschaft auf, wo Harry den Siebtklässler Cedric Diggory kennenlernt. Nach der Weltmeisterschaft werden die in Zelten übernachtenden Zuschauer von Todessern angegriffen. Das Dunkle Mal, Voldemorts Zeichen, wird von einem Todesser in den Nachthimmel beschworen, und zwar von demselben, der in Harrys Traum vorkam.

Darsteller:
Eric Sykes (als Frank Bryce), Timothy Spall (als Wormtail, Peter Pettigrew), David Tennant (als Bartemius 'Barty' Crouch Junior), Daniel Radcliffe (als Harry Potter), Emma Watson (als Hermione Granger)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1