EMDB > Alle Filme > F > The Fog - Nebel des Grauens
bar orange to black
The Fog - Nebel des Grauens (1980)    

Nummer: 192

poster The Fog - Nebel des Grauens

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
6.8/10 (43803 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.0/10

Land: USA, 89 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch

Genre: Horror

Regisseur: John Carpenter

Handlung:
Der Film handelt von den Einwohnern der Stadt Antonio Bay in Kalifornien, deren Gründung mit einem dunklen Geheimnis in der Vergangenheit verknüpft ist. Die ersten Siedler hatten ein Schiff absichtlich durch falsches Leuchtfeuer auf ein Riff bei Spyvey Point gelenkt, um zu verhindern, dass in ihrer Nähe eine Leprakolonie errichtet wird. Ein reicher Leprakranker hatte den Siedlern vorher das für die Kolonie bestimmte Land mit Gold abgekauft. Er und seine Leidensgenossen waren an Bord des Schiffes und ertranken. Die sechs Verschwörer gründeten nach dem Unglück mit dem Gold die Stadt. Einen Teil des Goldes der Leprakranken verwendeten sie, um daraus ein Altarkreuz für die Kirche der Siedlung zu fertigen.

Darsteller:
Adrienne Barbeau (als Stevie Wayne), Jamie Lee Curtis (als Elizabeth Solley), Janet Leigh (als Kathy Williams), John Houseman (als Mr. Machen), Tom Atkins (als Nick Castle)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1