EMDB > Alle Filme > D > Die Jagd nach der heiligen Lanze
bar orange to black
Die Jagd nach der heiligen Lanze (2010)    

Nummer: 206

poster Die Jagd nach der heiligen Lanze

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
4.2/10 (215 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: Germany, 100 Minuten

Filmsprachen: Deutsch

Genre: Abenteuer

Regisseur: Florian Baxmeyer

Handlung:
Der Archäologe Eik Meiers ist gemeinsam mit seiner zukünftigen Ehefrau Katharina Berthold auf der Suche nach Professor Bachmann. Der alte Wissenschaftler wurde entführt, nachdem er in einer Höhle unterhalb der Bastei-Brücke ein altes Labor entdeckt hatte. Eik und Katharina finden in dem Labor eine Videobotschaft des entführten Professors, in der dieser ein Tagebuch in die Kamera hält. Ihr Freund Justus identifiziert anhand der Bilder die Handschrift des Dichters Johann Wolfgang von Goethe. Der naturwissenschaftlich interessierte Schriftsteller war demnach ein Vertrauter des französischen Herrschers Napoleon Bonaparte, der im Besitz der Heiligen Lanze war. Um den Speer, mit dem der Soldat Longinus den gekreuzigten Jesus Christus stach, zu schützen, versteckte Goethe alle Hinweise auf das Versteck der kostbaren Reliquie. Neben der Videokamera haben Eik und Katharina in Goethes Labor auch noch einen Stab gefunden. Damit entziffert sie eine Skytale-Verschlüsselung und rekonstruieren ein Gedicht rekonstruieren, das auf Goethes Freund Friedrich Schiller verweist.

Darsteller:
Kai Wiesinger (als Eik Meiers), Bettina Zimmermann (als Katharina Bertholdi), Sonja Gerhardt (als Krimi), Jürgen Prochnow (als Von Hahn), Rudolf Martin (als Johannes Erlanger)

Medium: Kauf-DVD,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 1.78:1