EMDB > Alle Filme > E > Ein Toter spielt Klavier
bar orange to black
Ein Toter spielt Klavier (1961)    

Nummer: 221

poster Ein Toter spielt Klavier

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.4/10 (2323 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star
6.0/10

Land: UK, 81 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch, Französisch

Genre: Thriller, Horror

Regisseur: Seth Holt

Handlung:
Seit einem schweren Reitunfall vor neun Jahren, bei dem sie vom Pferd fiel und dieses auf sie stürzte, ist die junge Penny Appleby auf einen Rollstuhl angewiesen. Nach dem Tod ihrer besten Freundin kehrt sie ins Haus ihres verwitweten und inzwischen in zweiter Ehe verheirateten Vaters, den sie seit zehn Jahren nicht mehr gesehen hat, an die Côte d’Azur zurück. Ihre ihr völlig unbekannte Stiefmutter Jane erzählt Penny bei ihrer Ankunft, dass der Vater gerade auf einer Dienstreise sei. Als Pennys Vater auch nach Tagen nicht zurückkommt, werden ihre Nachfragen nachdrücklicher, doch man weicht ihr aus und nennt Penny widersprüchliche Gründe für die Verzögerung seiner Heimkehr. Erstmals steigt in Penny die Befürchtung auf, dass ihr Vater eventuell nicht mehr leben könnte. Eine Nachts bemerkt die junge Frau ein Licht, das sie im Fenster des gegenüberliegenden Sommerhauses sieht. Penny rollt dorthin und entdeckt seine Leiche, in einem Lehnstuhl sitzend. Sie stößt einen gellenden Schrei aus, flieht panikartig aus dem Sommerhaus und stürzt dabei versehentlich mit ihrem Rollstuhl in den zwischen beiden Gebäuden befindlichen Swimmingpool. In letzter Sekunde kann Bob, der Chauffeur ihres Vaters, Penny aus dem sumpfigen Wasser retten. Im Laufe der Tage beginnt Penny mehr und mehr an ihrem Verstand zu zweifeln. Mehrfach erscheint ihr die Leiche ihres Vaters, sein Auto, mit dem er weggefahren sein soll, steht in der Garage und aus dem abgesperrten Musikzimmer, zu dem ausschließlich ihr Vater den Schlüssel besitzt, hört sie Musik – so als ob jemand Klavier spielt.

Darsteller:
Susan Strasberg (als Penny Appleby), Christopher Lee (als Dr. Pierre Gerrard), Ronald Lewis (als Robert), Ann Todd (als Jane Appleby), John Serret (als Inspector Legrand)

Medium: Kauf-DVD,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 1.85:1