EMDB > Alle Filme > E > Er kanns nicht lassen
bar orange to black
Er kanns nicht lassen (1962)    

Nummer: 222

poster Er kanns nicht lassen

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
6.6/10 (396 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star
6.5/10

Land: West Germany, 90 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch

Genre: Komödie, Krimi

Regisseur: Axel von Ambesser

Handlung:
Pater Brown kann's nicht lassen, er wurde extra vom Bischof auf die ruhige Inselgemeinde Abbotts Rock versetzt, damit er sich nicht mehr in Kriminalfälle einmischen kann, und somit nicht mehr ständig auf den Titelseiten der Zeitungen erscheint. Aus Langeweile verfolgt er eine Katze, die ihn zu einem verschollenen Gemälde von van Dyck führt. Das gibt natürlich wieder Schlagzeilen, was dem Bischof gar nicht gefällt. Er lässt ihn wieder versetzen, diesmal in eine Gemeinde, wo das letzte Verbrechen vor sechs Jahren stattfand – ein gestohlener Golfball. Doch schon bei seiner Ankunft muss er einen Streit zwischen zwei Lords schlichten. Er erfährt von einem Fluch, welcher auf den Schlossherrn von Darroway liege. Er glaubt natürlich nicht daran und vermutet hinter den angeblichen Unfällen Mord.

Darsteller:
Heinz Rühmann (als Father Brown), Ruth-Maria Kubitschek (als Mrs. Holland), Rudolf Forster (als Bishop), Grit Boettcher (als Berenice), Siegfried Wischnewski (als Inspektor O'Connally)

Medium: Kauf-DVD,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 4:3