EMDB > Alle Filme > B > Bram Stoker's Dracula
bar orange to black
Bram Stoker's Dracula (1992)    

Nummer: 326

poster Bram Stoker's Dracula

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.5/10 (136565 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: USA, 128 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch, Griechisch, Rumänisch, Bulgarisch

Genre: Horror, Romanze

Regisseur: Francis Ford Coppola

Handlung:
Nach dem Fall von Konstantinopel dringen die Osmanen in Europa unaufhaltsam vor. Der rumänische Prinz Dracul, dessen Figur Vlad Țepeș nachempfunden wurde, zieht gegen das Heer des Sultans in den Krieg. Er überlebt die schweren Kämpfe und reist zurück zu seiner Frau Elisabeta. Diese hat sich jedoch das Leben genommen, nachdem sie von den Türken die falsche Botschaft erhalten hatte, Dracul wäre im Krieg gefallen. Man teilt ihm mit, dass die Selbstmörderin exkommuniziert wurde. Erfüllt von Zorn und Trauer, schändet Dracul ein Kreuz und wendet sich vom Christentum ab. Daraufhin wird er zu ewigem Leben verdammt, in welchem Blut seine Nahrung sein soll. So wird Dracul zum Vampir.

Darsteller:
Gary Oldman (als Dracula), Winona Ryder (als Mina Murray / Elisabeta), Anthony Hopkins (als Professor Abraham Van Helsing), Keanu Reeves (als Jonathan Harker), Richard E. Grant (als Dr. Jack Seward)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 1.85:1