EMDB > Alle Filme > A > American Gangster
bar orange to black
American Gangster (2007)    

Nummer: 338

poster American Gangster

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.8/10 (313379 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: USA, 157 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch

Genre: Drama, Krimi, Biographie

Regisseur: Ridley Scott

Handlung:
Der Afroamerikaner Frank Lucas arbeitet als Fahrer für seinen Mentor Ellsworth „Bumpy“ Johnson, den Chef einer kriminellen Organisation. Als dieser 1968 einem Herzinfarkt erliegt, baut Lucas seine eigene Organisation auf. Er nutzt den anschwellenden Konflikt in Vietnam und bezieht von einem korrupten Offizier der Kuomintang Heroin aus dem goldenen Dreieck, das in den Särgen gefallener amerikanischer Soldaten in die USA geschmuggelt wird. Durch diese Umgehung der Mittelsmänner kann er Heroin in höherer Qualität und zu einem geringeren Preis als die Konkurrenz an die Endabnehmer verkaufen. Er etabliert die Marke „Blue Magic“ für sein Heroin und schafft es, selbst die Mafia an die Wand zu drängen und sich, zumindest in eigenen Worten, ein Stück zu Diensten zu machen. Er mordet zwar auch eigenhändig, ist sonst aber fürsorglich und spendabel seiner Familie gegenüber, umgibt sich nicht mit Kriminellen, geht selten aus, legt Wert auf dezente Kleidung und verteilt in Harlem Truthähne zu Thanksgiving, wie es sein Mentor tat.

Darsteller:
Denzel Washington (als Frank Lucas), Russell Crowe (als Richie Roberts), Chiwetel Ejiofor (als Huey Lucas), Josh Brolin (als Detective Trupo), Lymari Nadal (als Eva)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 1.85:1