EMDB > Alle Filme > M > Michelangelo - Inferno und Extase
bar orange to black
Michelangelo - Inferno und Extase (1965)    

Nummer: 345

poster Michelangelo - Inferno und Extase

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.2/10 (4490 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star
6.5/10

Land: USA, 138 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch

Genre: Drama, Geschichte, Biographie

Regisseur: Carol Reed

Handlung:
Im Jahre 1505 beauftragt Papst Julius II. den berühmten Renaissance-Künstler Michelangelo Buonarroti, für ihn ein monumentales Grabmal zu entwerfen. Als der Papst von einem siegreichen Feldzug nach Rom heimkehrt, überlegt er es sich im Zuge des Petersdom-Neubaus anders und erteilt ihm nun den Auftrag die Decke der Sixtinischen Kapelle neu auszumalen. Michelangelo ist entsetzt über den Umschwung des Papstes, da er der Ansicht ist, die Malerei sei nicht sein Fach. Um seine Feinde, darunter Donato Bramante, am päpstlichen Hof zu schwächen, nimmt er schließlich widerwillig an. Währenddessen bricht im Kirchenstaat der Krieg aus, da französische Truppen in Italien einmarschierten und die päpstliche Stadt Bologna erobern. Michelangelo beginnt zunächst die Kapelle mit den zwölf Aposteln und den dazu passenden Ornamenten ausmalen. Von Selbstzweifeln geplagt, zerstört er sein Werk eigenhändig und flüchtet in die Berge von Carrara.

Darsteller:
Charlton Heston (als Michelangelo), Rex Harrison (als Pope Julius II), Diane Cilento (als Contessina de'Medici), Harry Andrews (als Bramante), Adolfo Celi (als Giovanni de' Medici)

Medium: Kauf-DVD,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1