EMDB > Alle Filme > K > Krabat
bar orange to black
Krabat (2008)    

Nummer: 378

poster Krabat

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
6.2/10 (5034 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: Germany, 120 Minuten

Filmsprachen: Deutsch

Genre: Thriller, Drama, Fantasy

Regisseur: Marco Kreuzpaintner

Handlung:
Zum Ende des Dreißigjährigen Krieges (1618–1648) wird der 14-jährige Waisenjunge Krabat 1646 Lehrling in einer Wassermühle im Koselbruch bei Schwarzkollm in der Lausitz. Die elf anderen Gesellen behandeln ihn teilweise hart, bringen ihm aber auch die nötigen Fertigkeiten eines Müllergesellen bei. Besonders zum Altgesellen Tonda fasst Krabat zunächst Vertrauen und es entwickelt sich eine Freundschaft. Wie alle Gesellen gerät auch Krabat nach und nach zunächst willig immer tiefer in die Fänge des Meisters, der in den schwarzen Hexenkünsten bewandert ist. Als Krabat eines Nachts an der Seite von Tonda unsichtbar das Dorf Schwarzkollm besucht, sieht er dort ein Mädchen, in das er sich augenblicklich verliebt. Tonda warnt ihn jedoch nachdrücklich, niemals dem Meister den Namen des Mädchens zu offenbaren. Dass dies offensichtlich seine Gründe hat, erkennt Krabat, als eines Morgens im Herbst Tondas Freundin Worschula tot im Mühlbach gefunden wird. Tonda verfällt daraufhin zusehends und in der Neujahrsnacht wird er, offenbar getötet, von den anderen Gesellen aufgefunden.

Darsteller:
David Kross (als Krabat), Daniel Brühl (als Tonda), Christian Redl (als Meister - Evil Sorcerer), Robert Stadlober (als Lyschko), Tom Wlaschiha (als Hanzo)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1