EMDB > Alle Filme > D > Der Texaner
bar orange to black
Der Texaner (1976)    

Nummer: 615

poster Der Texaner

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.9/10 (54690 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.0/10

Land: USA, 135 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch, Spanisch

Genre: Western

Regisseur: Clint Eastwood

Handlung:
Der Film erzählt die Geschichte des Farmers Josey Wales, dessen Familie am Anfang des Amerikanischen Bürgerkriegs von irregulären Soldaten der Nordstaaten, sogenannten Jayhawkers, ermordet wird. Um sich zu rächen, schließt sich Wales einer Gruppe von Südstaaten-Guerilleros, sogenannten Bushwhackers, an. Als der Bürgerkrieg zu Ende ist, sollen alle Bushwhackers amnestiert werden. Wales ist jedoch immer noch zutiefst von Rachegefühlen getrieben und traut seinen Feinden, den Nordstaatlern, die im Bürgerkrieg über die Südstaatler gesiegt haben, nicht. Wie sich herausstellt, zurecht: Bei der freiwilligen Entwaffnung seiner Kampfgenossen, der Guerillakämpfer, werden diese von den Unionssoldaten hinterrücks niedergeschossen. Josey Wales kann noch in alter Guerilla-Manier einige Soldaten erschießen und dann flüchten. Mit dem einzigen Überlebenden dieser Aktion, einem jungen Burschen, entkommt er den Verfolgern in Richtung Texas.

Darsteller:
Clint Eastwood (als Josey Wales), Chief Dan George (als Lone Watie), Sondra Locke (als Laura Lee), Bill McKinney (als Terrill), John Vernon (als Fletcher)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1