EMDB > Alle Filme > S > Stargate
bar orange to black
Stargate (1994)    

Nummer: 68

poster Stargate

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.0/10 (143581 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: France, 121 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch, Schwedisch, Norwegisch

Genre: Action, Science-Fiction, Abenteuer

Regisseur: Roland Emmerich

Handlung:
Der Ägyptologe Dr. Daniel Jackson wird von der Fachwelt für seine Theorie, die ägyptischen Pyramiden seien erheblich älter als bisher angenommen, ausgelacht und gemieden. Er sitzt bereits ohne Lehrauftrag auf der Straße, als das US-Militär an ihn herantritt und ihn um Hilfe bittet. Jackson wird in eine geheime militärische Anlage gebracht, in der sich ein 1928 auf dem Gizeh-Plateau in Ägypten gefundenes Artefakt befindet. Wie sich bei der Übersetzung der Inschriften auf den Abdecksteinen herausstellt, handelt es sich um ein sogenanntes Stargate, offenbar ein von Außerirdischen erbautes Portal, das Reisen zu weiteren, in anderen Galaxien gelegenen Sternentoren praktisch ohne Zeitverlust ermöglicht.

Darsteller:
Kurt Russell (als Col. Jonathan 'Jack' O'Neil), James Spader (als Dr. Daniel Jackson), Jaye Davidson (als Ra), Viveca Lindfors (als Catherine Langford), Alexis Cruz (als Skaara)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1