EMDB > Alle Filme > V > Verblendung
bar orange to black
Verblendung (2009)    

Nummer: 69

poster Verblendung

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.8/10 (167805 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: Sweden, 152 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch, Schwedisch

Genre: Thriller, Drama, Krimi, Mystery

Regisseur: Niels Arden Oplev

Handlung:
Der Unternehmer Henrik Vanger bekommt jedes Jahr eine gepresste Blume anonym zu seinem Geburtstag geschickt. Ursprünglich erhielt er sie stets von seiner Nichte Harriet, bis sie im Sommer 1966 am Kindertag plötzlich spurlos verschwand. Im Alter von 82 Jahren möchte Vanger noch einmal versuchen, ihr Verschwinden aufzuklären. Er vermutet, dass der Mörder seiner Nichte nach ihrem Verschwinden die Blumen zuschickt, und beauftragt den Stockholmer Enthüllungsjournalisten Mikael Blomkvist mit den Recherchen. Dieser ist bei Ermittlungen gegen den kriminellen Unternehmer Wennerström auf gefälschte Beweise hereingefallen und wegen Verleumdung zu drei Monaten Haft verurteilt worden. Bis zum Strafantritt verabschiedet er sich von der Redaktion seiner eigenen Zeitschrift Millennium und nimmt Vangers großzügig gestaltetes Angebot an, zumal er selbst noch Kindheitserinnerungen an Harriet hat. Vanger glaubt, dass der Täter in seiner Familie zu finden ist, einer Ansammlung von habgierigen Egozentrikern und Alt-Nazis. Blomkvist zieht aufs Land, wo die meisten Angehörigen der Familie Vanger leben, und lebt dort in einer Hütte.

Darsteller:
Michael Nyqvist (als Mikael Blomkvist), Noomi Rapace (als Lisbeth Salander), Lena Endre (als Erika Berger), Sven-Bertil Taube (als Henrik Vanger), Peter Haber (als Martin Vanger)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1