EMDB > Alle Filme > V > Verblendung
bar orange to black
Verblendung (2011)    

Nummer: 74

poster Verblendung

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.8/10 (313506 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: USA, 158 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch, Schwedisch

Genre: Thriller, Drama, Krimi, Mystery

Regisseur: David Fincher

Handlung:
Die Handlung spielt in Schweden im Jahr 2009. Der Unternehmer Henrik Vanger bekommt jedes Jahr von einem anonymen Absender zu seinem Geburtstag mit der Post eine in einem schwarzen Bilderrahmen gefasste gepresste Blume. Er vermutet, dass sie ihm vom Mörder seiner Großnichte Harriet, die im Sommer 1966 spurlos verschwand, geschickt wird, um ihn in den Wahnsinn zu treiben. Sie hatte ihm stets eine solche Blume zum Geburtstag geschenkt. Vanger startet einen letzten Versuch, das Rätsel um Harriet aufzuklären. Er beauftragt den Stockholmer Enthüllungsjournalisten Mikael Blomkvist, der bei Ermittlungen gegen den kriminellen Unternehmer Wennerström auf gefälschte Dokumente hereingefallen und wegen Verleumdung zu einer Geldstrafe von 600.000 Kronen verurteilt worden war. Blomkvist scheidet aus der Redaktion seiner Zeitschrift Millennium aus, an der er finanziell beteiligt ist, und nimmt Vangers sehr gut bezahltes Angebot an.

Darsteller:
Daniel Craig (als Mikael Blomkvist), Rooney Mara (als Lisbeth Salander), Christopher Plummer (als Henrik Vanger), Stellan Skarsgård (als Martin Vanger), Steven Berkoff (als Frode)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1