EMDB > Alle Filme > I > The Illusionist
bar orange to black
The Illusionist (2006)    

Nummer: 232

poster The Illusionist

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.6/10 (279120 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: USA, 110 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch, Tschechisch

Genre: Thriller, Drama, Romanze, Mystery

Regisseur: Neil Burger

Handlung:
Eduard ist der Sohn eines einfachen Schreiners, der seine Jugend Anfang des 20. Jahrhunderts in Wien verbringt, als er eines Tages Herzogin Sophie von Teschen trifft. Die beiden werden trotz ihres unterschiedlichen Standes gute Freunde, verlieben sich und wollen gemeinsam nach Asien ausreißen. Als die beiden sich des Nachts treffen, um fortzulaufen, werden sie von den Wachen des Herzogs aufgegriffen und voneinander getrennt. Eduard bereist Böhmen, Russland und den Orient und kehrt 15 Jahre später, als Eisenheim – der Illusionist, nach Wien zurück. Für seine täglichen Zaubervorführungen mietet er ein Theater an, fasziniert mit seinen Vorstellungen die einfachen Bürger und weckt ebenso das Interesse der Aristokraten. Auch Kronprinz Leopold besucht in Begleitung Sophies, die inzwischen seine Verlobte ist, eine der Vorstellungen Eisenheims. Als dieser eine Freiwillige auf die Bühne bittet, meldet sich Sophie auf Drängen Leopolds, erkennt jedoch ihren Jugendfreund zunächst nicht wieder.

Darsteller:
Edward Norton (als Eisenheim), Paul Giamatti (als Inspector Uhl), Jessica Biel (als Sophie), Rufus Sewell (als Crown Prince Leopold), Eddie Marsan (als Josef Fischer)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 1.85:1