EMDB > Alle Filme > R > Red Cliff
bar orange to black
Red Cliff (2008)    

Nummer: 362

poster Red Cliff

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.4/10 (35478 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: China, 150 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch, Mandarin

Genre: Action, Drama, Abenteuer, Krieg, Geschichte

Regisseur: John Woo

Handlung:
Der Premierminister Cao Cao, der im Nordreich die eigentliche Macht an sich gerissen hat, bringt den Kaiser Xian dazu, Shu und Wu den Krieg zu erklären. Mit einem 800.000 Mann starken Heer zieht er los, um die beiden Reiche zu vernichten. Zhuge Liang, enger Berater und Stratege Liu Beis, des Königs von Shu, führt durch geschickte Diplomatie eine Allianz der beiden Reiche herbei. Der junge Sun Quan und der erfahrene Liu Bei stellen sich dem Feind nun am Roten Felsen. Durch Zhuge Liangs Fähigkeit, Cao Cao einzuschätzen, erringen die Verbündeten einen Sieg gegen das Reiterheer des Premierministers. Infolgedessen verlegt sich dieser nun auf die Taktik eines Schiffskampfes, obwohl seine Soldaten in großer Zahl seekrank werden. Schließlich bricht sogar eine Typhus-Epidemie in Cao Caos Lager aus. Hinterhältig lässt der Minister die Toten über den Fluss ins Lager der Feinde schicken, wo die Krankheit ebenfalls ausbricht. Liu Bei sieht seine Truppen so stark dezimiert, dass er abzieht. Lediglich sein Berater Zhuge Liang bleibt bei Sun Quan.

Darsteller:
Tony Chiu Wai Leung (als Zhou Yu), Takeshi Kaneshiro (als Zhuge Liang), Fengyi Zhang (als Cao Cao), Chen Chang (als Sun Quan), Wei Zhao (als Sun Shangxiang)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1