EMDB > Alle Filme > D > Dirty Harry
bar orange to black
Dirty Harry (1971)    

Nummer: 761

poster Dirty Harry

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.8/10 (127799 Stimmen)

Eigene Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.0/10

Land: USA, 102 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch

Genre: Action, Thriller, Drama, Krimi

Regisseur: Don Siegel

Handlung:
Ein unbekannter Killer tötet vom Dach eines Wolkenkratzers aus ein ahnungsloses Mädchen. Der Täter hinterlässt eine Nachricht, in der er verkündet, jeden Tag einen Menschen zu töten, sollte ihm die Stadt nicht 100.000 Dollar zahlen. Er gibt an, als Nächstes einen „katholischen Priester oder einen Nigger“ zu töten, unterschrieben ist die Nachricht mit Scorpio. Der Bürgermeister beauftragt Inspektor Harry Callahan damit, den Killer schnellstens zu fassen. Callahan, ein zynischer Einzelgänger, ist für seine harten, wenn auch effektiven Ermittlungsmethoden bekannt und hat regelmäßig Ärger mit seinen Vorgesetzten.

Darsteller:
Clint Eastwood (als Harry), Harry Guardino (als Bressler), Reni Santoni (als Chico), John Vernon (als The Mayor), Andrew Robinson (als Killer)

Medium: Blu-ray Disc,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.55:1